Tierrechtskongress in Leipzig

Tierrechtskongress in Leipzig

Am Wochenende vom 01. bis 03. Oktober 2021 findet im Conne Island der erste Leipziger Tierrechtskongress statt. Organisiert wird der Kongress von „Vegan in Leipzig“, einem Kooperationsprojekt verschiedener Gruppen, zu dem auch unsere Ortsgruppe die tierbefreier*innen Leipzig zählt.

Neben einer finanziellen Förderung durch die tierbefreier e.V. beteiligen sich Projekte und Ortsgruppen von uns am Kongress.

Unsere OG Leipzig stellt am Samstag in dem Vortrag „Tierbefreiung, Antifa – zusammen kämpfen, ist doch klar!“ die Gemeinsamkeiten der Tierbefreiungsbewegung mit anderen emanzipatorischen Bewegungen vor.

Zeitgleich wird ab 10 Uhr das tierbefreiungsarchiv mit dem Vortrag „Hauptsache für die Tiere, Hauptsache vegan – echt jetzt? Für eine emanzipatorische Tierrechtsbewegung!“ anti-emanzipatorische Positionen in der Tierbewegung kritisch beleuchten, um anschließend zu fragen: Wie können wir eine Bewegung für Soziale Gerechtigkeit werden, die die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen kritisch analysiert und schließlich
verändert?

Im Anschluß berichtet die Offensive gegen die Pelzindustrie (OGPI) über sogenannte Pressure Campaigns. Weitere Vorträge beschäftigen sich mit der Frage nach Zivilen Ungehorsam und dem KZ-Vergleich in der Tierrechtsbewegung.

Am Sonntag wird der Künstler Hartmut Kiewert seine Bildwelten vorstellen. Seinen Text „Gegenbilder zur Tierausbeutung“ haben wir in der Tierbefreiung #101 veröffentlicht. Im PDF findet ihr ihn ab Seite 8 (PDF öffnen)

Zusammen mit Anja Bonzheim wird Bio-Bauer Daniel Hausmann euch Wege zu einer nachhaltigen und tiergerechten Agrikultur vorstellen. Im Anschluss wird Daniel von seinem vegan bewirtschafteten Betrieb in Rochlitz, zwischen Leipzig und Chemnitz, berichten. Ein ausführliches Interview mit ihm findet ihr auch in der Tierbefreiung #105 ab Seite 20 (PDF öffnen)

Das vollständige Programm ist unter www.vegan-in-leipzig.de/tierrechtskongress-leipzig-2021 zu finden.

Bisher haben sich bereits 250 Teilnehmer/-innen pro Tag angemeldet. Aufgrund der notwendigen Beschränkungen im Rahmen einer coronakonformen Durchführung können leider keine weiteren Teilnehmer/-innen zugelassen werden.