Solidarität mit Tear Down Tönnies

Solidarität mit Tear Down Tönnies

Am 21. Oktober 2019 blockierten Aktivst*innen der Gruppe „Tear Down Tönnies“, den Tönnies-Schlachthof „Thomsen“ in Kellinghusen. Knapp zwölf Stunden lang verhinderten sie so den regulären Schlachtbetrieb und das Töten von mehreren tausend Individuen. Ziel der Aktion war es, auf das endlose Leid, die prekären Arbeitsbedingungen und die starke Klima- und Umweltbelastung durch die Tierindustrie aufmerksam zu machen. Nun fordert Tönnies einen hohen fünfstelligen Geldbetrag als Entschädigung für den entgangenen Gewinn und entstandene Unkosten. Diese Forderung hat Tönnies mittlerweile um eine Unterlassungsforderung erweitert.

Das vorgehen von Tönnies ist kein Einzelfall. Immer mehr Konzerne versuchen, wie in diesem Fall Tönnies, Proteste durch den Einsatz von Zivilklagen zu unterbinden. So ist das Vorgehen unter anderem auch durch RWE mehrfach eingesetzt worden: Mit Schadensersatz- und Unterlassungsforderungen sollen Aktivist*innen eingeschüchtert werden. Aufgrund der hohen Gerichtskosten, die in einem Zivilverfahren entstehen können, sind diese mindestens so repressiv wie ein strafrechtliches Verfahren – eher sogar noch repressiver. Denn ein Vorgehen gegen die Forderungen ist mit einem erheblichen Kostenrisiko für die Aktivist*innen verbunden.

„Antifaschistische Grüße aus Frankfurt! Gemeinsam solidarisieren wir uns mit den Betroffenen von Repressionen im Zuge der Aktion „Tear Down Tönnies“. Egal, ob Tierrechtler*innen, Klimaaktivist*innen, Queerfeminist*innen oder sonstige linke Widerständige, wir halten zusammen im Kampf gegen das System der Ausnutzung und Unterdrückung!“

 

Unsere Solidarität gegen ihre Repression!

Unsere OG Animal Liberators Frankfurt beteiligte sich am 28.08.2021 mit einem Infostand an der Demonstration „Speziesismus zerschlagen“. Anschließend gab es eine Soli-Aktion für „Tear Down Tönnies“ bei der insgesamt über 2.000 € gesammelt wurden! „Während am Brockhausbrunnen/Zeil Frankfurt City (Einkaufsstraße) die Musikschaffenden Albino, phoeNic und Phoenix 53 performten, konnte man sich im veganen Imbiss und Take-Away MOBY Vegan mit Essen und Trinken versorgen. Der Verkaufserlös in einem gewissen Zeitfenster von 2.160,00 Euro kommt der Aktionsgruppe direkt zugute. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich solidarisch zeigten – insbesondere bei Nir Rosenfeld, dem Betreiber des MOBY Vegan.“ Repression ist nicht nur gegen eine*n persönlich gerichtet, sondern gegen das gesamte politische Handeln einer Szene oder Bewegung. Deshalb ist der Umgang mit Repression nicht Sache einzelner, sondern Aller!“ (Animal Liberators Frankfurt) Weitere Infos gibt es hier.

Die OG tierbefreiung dresden nutze den 1. veganen Sommermarkt in Dresden, um die Betroffenen der Aktionsgruppe Tear Down Tönnies zu unterstützen. „In Gesprächen und selbst erstellen Flyern informierten wir Interessierte über die aktuelle Repression und die damit verbundenen Gerichtsprozesse. Wir haben mehr als 4500 g Mehl, 2250 ml Öl und 3150 ml Hafermilch in unsere Soliwaffeln verbacken und mehr als 300 € für die Prozesskosten gesammelt.“ Außerdem wurde ein Solifoto an der Dresdner Elbwiese geschossen, um sich symbolisch zu solidarsieren.
Weitere Infos bei tierbefreiung dresden.

Am 23. August 2021 wude bei einem Solidinner – einem veganen 3 Gänge Menü gegen Repression –  unter anderem auch der Repressionsfall von Tear Down Tönnies vorgestellt und über 300 Euro eingenommen. Das Dinner wird regelmäßig vom ABC Dresden veranstaltet, um auf verschiedene Repressionsfälle aufmerksam zu machen und davon Betroffene zu unterstützen.

 

Soliaktion in Dresden


Wer die Betroffenen mit einer Spende unterstützen möchte, kann folgendes Konto nutzen:

Spendenkonto
Konto: Spenden und Aktionen
IBAN: DE29 5139 0000 0092 8818 06
BIC: VBMHDE5F
Bank: Volksbank Mittelhessen
Betreff: Tear Down Tönnies [Wichtig, bitte unbedingt angeben]
Weitere Infos: teardowntoennies.noblogs.org

Auf Betterplace wurde zudem eine Spendenkampagne ins Leben gerufen. Mit dem Spendenziel von 6.000 Euro sollen ein Teil der Gerichtskosten und Anwält*innen bezahlt werden. Hier geht es zur Spendenkampagne auf Betterplace.

Rechthilfe
Der Verein die tierbefreier e.V. unterstützt alle von Repression betroffenen Tierrechts- &Tierbefreiungsaktivist*innen, sofern diese bei ihrer politischen Betätigung im Sinne des Vereins handeln. Mit ein paar Euro im Monat kannst auch du dafür sorgen, dass Rechtshilfe dauerhaft gewährleistet werden kann. Wir sind nicht viele, aber gemeinsam können wir uns gegenseitig unterstützen! Weitere Infos über unsere Rechtshilfe gibt es hier.

Das Soliposter kann hier kostenfrei heruntergeladen und ausgedruckt werden!