Neue Ortsgruppe: Liberation Nürnberg!

Neue Ortsgruppe: Liberation Nürnberg!

Wir freuen uns über eine weitere Ortsgruppe und heißen die Aktivist*innen von Liberation Nürnberg! im Verein die tierbefreier e.V. herzlich Willkommen. Aber lest nun selbst ihre Kurzvorstellung:
„Wir sind eine aus vegan lebenden Menschen bestehende, autonome Graswurzelinitiative innerhalb der Tierbefreiungsbewegung und haben uns als abolitionistische Gruppe die totale Befreiung aller menschlichen und nicht-menschlichen Tiere zum Ziel gesetzt. Dazu wenden wir verschiedene Aktionsformen an, um das Thema Tierbefreiung in den Fokus des gesellschaftlichen Interesses zu rücken.
Aktiv sind wir primär in Nürnberg, Fürth und Erlangen, nehmen jedoch zusätzlich auch an überregionalen Kampagnen und Veranstaltungen teil (z.B. München, Tübingen, Berlin) und kooperieren mit Gruppen, die unsere emanzipatorischen Werte und Zielsetzung teilen. Zündfunke für unser Zusammenkommen als Gruppe, war die Ablehnung der „Hauptsache für die Tiere“- Haltung, die in manchen lokalen Gruppen vorhanden ist. Ein besonderer Fokus unserer Arbeit liegt deshalb auch darin, dass wir durch unser Wirken versuchen, Allianzen mit anderen Gerechtigkeitsbewegungen zu knüpfen. Durch unsere Teilnahme am Nürnberger CSD ’18 konnten wir so zum Beispiel unsere „Siegerrede“ als kreativste Fußgruppe nutzen, um auf die Ähnlichkeit und Vernetzung unterschiedlicher Unterdrückungs- und Ausbeutungsmechanismen aufmerksam zu machen. Wir riefen damals zu einem „Gemeinsam gegen alle Formen der Unterdrückung“ auf und werden dies auch weiterhin tun.
Seit unserem Zusammenschluss im Juli 2018 organisieren wir regelmäßig bildschirmgestützte Aktionen in den Fußgängerzonen unserer Innenstädte, kleinere Mahnwachen oder Kundgebungen. In unseren Buchclubtreffen setzen wir uns mit literarischen Werken zum Thema Tierbefreiung auseinander, um unseren Aktivismus effektiver zu gestalten. Unsere Brunches bieten allen Interessierten die Möglichkeit andere Aktivist*innen kennenzulernen und sich zu vernetzen. Hin und wieder bieten wir hier auch kleine Vorträge zu relevanten Themen an.
Wir freuen uns sehr bei die tierbefreier e.V. Gleichgesinnte gefunden zu haben und sind uns sicher, dass wir durch gegenseitige Unterstützung unser gemeinsames Ziel schneller erreichen werden. Wer uns näher kennenlernen möchte oder sich gar einbringen will, ist zu unseren monatlichen offenen Vollversammlungen herzlich eingeladen. Dort besprechen wir vergangene Aktionen und planen gemeinsam und konsensbasiert unsere nächsten Schritte. Ein Kampf, ein Gefecht!“

Website: https://liberation-nuernberg.de/
Facebook: https://www.facebook.com/liberation.nuremberg/
Email: info@liberation-nuernberg.de