Vom 15.- 18. September 2016 fand auf der Burg Lohra in Thüringen der Tierbefreiungskongress statt.
4 Tage lang hatte die Tierrechts/Tierbefreiungsbewegung die Möglichkeit an Workshops, Aktionstraining, Vorträgen und Vernetzungsphasen teilzunehmen, sich auszutauschen, zu diskutieren, zu reflektieren und neue Kontakte des Zusammenarbeitens zu knüpfen.
Wir, der Verein die tierbefreier e.V., unterstützen diesen Kongress nicht nur finanziell, sondern auch personell. In der Vernetzungsphase haben wir den Verein, unsere Ausrichtung und umfangreichen Projekte/Kampagnen ausführlich vorgestellt und viele Fragen beantwortet. Hier nochmal ein Dank an alle, die sich für unseren Verein interessierten und uns besser kennenlernen wollten. Am Abend waren wir auch auf der Podiumsdiskussion vertreten und haben unsere Zukunftsvorstellungen, unsere Ausrichtung und Perspektiven erläutern können. Gewünscht hätten wir uns eine tiefergehende Diskussion, insbesondere der politischen Ausrichtung der Tierrechts- und Tierbefreiungsbewegung bzw. der anderen anwesenden Vereine. Diese kam uns – vermutlich in Ermangelung der Zeit – zu kurz.
Kongresse bieten die Möglichkeit gemeinsam an bewegungsrelevanten Themen zu arbeiten, an bestehenden Strukturen anzuknüpfen, Inhalte zu vertiefen oder Neues auszuprobieren. Wir wünschen uns auch in Zukunft weiterhin eine aktive Beteiligung an Kongressen!
Wir bedanken uns bei der Orga für die Vorbereitung/Umsetzung und allen, die den Kongress ermöglicht und unterstützt haben!