60 Tierrechtler_innen demonstrierten gegen Wattenscheider Gänsereiten

60 Tierrechtler_innen demonstrierten gegen Wattenscheider Gänsereiten

Wattenscheid. Rund 60 Tierrechtler_innen demonstrierten am Rosenmontag gegen das „Gänsereiten“ und jede Form von Tierausbeutung. Zwischen 13 und 14 Uhr ging der Protestzug vom Bahnhof zum Gänsereiten, wo die Demonstration weitere zwei Stunde stand.

Das „Gänsereiten“ ist eine lokale Karnevalstradition, die durch die Eingemeindung Wattenscheids in Bochum weiter an lokalpatriotischer Bedeutung gewonnen hat. Dabei wird eine zuvor ermordete Gans an den Füßen zwischen zwei Bäumen aufgehängt, und mehrere Reiter versuchen, ihr im Galopp den Kopf abzureißen.

Wem es gelingt, darf sich für ein Jahr „Gänsereiterkönig“ nennen. „Wir wissen inzwischen, dass die von uns genutzten Tiere mehr mit uns gemeinsam haben, als sie von uns unterscheidet. Wir wissen auch, dass Tierausbeutung für unser Überleben nicht mehr notwendig, in Bezug auf ökologische Folgen der Massentierhaltung sogar schädlich ist. Trotzdem werden Tiere noch immer wie Waren behandelt. Das sogenannte Gänsereiten pointiert die Position von Tieren in unserer Gesellschaft“, sagt Andre Gamerschlag, Pressesprecher des Vereins die tierbefreier. Die Demonstration richtet sich nicht nur gegen das Gänsereiten, sondern kritisiert jede Form von Tierausbeutung.

„Obwohl das „Gänsereiten“ in der öffentlichen Meinung meist als besonders grausam gilt, unterscheidet es sich hinsichtlich der Gewalt und Ausbeutung nicht grundlegend von anderen Formen. Egal ob für Unterhaltung, Tierversuche, Fleisch, Milch, Eier oder andere tierliche Produkte – unzählige Tiere müssen täglich unter ihrer Ausbeutung leiden. Dabei sind Tiere empfindungsfähige Lebewesen, intelligente Individuen und Verwandte, jedoch keine Ware“, kommentiert Mitorganisatorin Christiane den Hintergrund der Veranstaltung.

Tierrechtler_innen engagieren sich für die Befreiung von Tieren aus gesellschaftlichen Gewaltverhältnissen und für eine vegane Gesellschaft.

Bild- und Videomaterial kann auf Nachfrage zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen auf www.gaensereiten-wattenscheid.de