Lebenslänglich hinter Gittern
Der Erfurter Zoo – eine moralische Unrechtsinstitution
Vortrag und Diskussion mit Colin Goldner
L50 Erfurt
Samstag, 24.06.2023
ab 19 Uhr im L50 (Lassallestraße 50, 99086 Erfurt)
Die tierbefreier*innen Jena laden am 24. Juni zum Vortrag mit Colin Goldner in Erfurt ein.
Der Vortrag gibt einen Überblick über die Geschichte des Zoos, von seinen Anfängen zu Beginn des 19. Jahrhunderts bis zu seiner Gegenwart. Insbesondere geht es um die vier argumentativen Säulen, mit denen Zoos ihre Existenz rechtfertigen: die Behauptung, sie leisteten einen wesentlichen Beitrag zum Artenschutz, zu wissenschaftlicher Forschung sowie zu Bildung und Erholung naturentfremdeter Großstädter*innen. Selbstredend geht es auch um die Tiere selbst, die in den Zoos gefangen gehalten und zur Schau gestellt werden. Letztlich werden Gedanken vorgestellt, was getan werden kann und muss, die moralische Unrechtsinstitution „Zoo“ einem Ende näherzubringen.
Ein besonderer Blick wird auf die kolonial-rassistischen Stereotypen geworfen, die bis heute beispielsweise im Leipziger Zoo gepflogen werden.
Dr. Colin Goldner ist Klinischer Psychologe und Autor zahlreicher Publikationen zu Tierrechtsthemen. Für unser Magazin TIERBEFREIUNG berichtet er regelmäßig über Missstände in deutschen Zoos. Der von Colin Goldner herausgegebene Sammelband „Schwarzbuch Zoo“ führt knapp 100 zookritische Artikel und Meldungen auf und ist in unserem Shop erhältlich.
Beitragsbild: Daniel Hansen / unsplash