Update: Spendenaufruf für die Tierklinik in Charkiw/Ukraine

Update: Spendenaufruf für die Tierklinik in Charkiw/Ukraine

Update II (29. Juni 2023): Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass die Bezahlung des Röntegengeräts für die Tierklink gedeckt ist. Herzlichen Dank an alle Spender*innen, Unterstützer*innen und Mitglieder, die dies ermöglicht haben!

In der Ausgabe #115 unseres Magazin „TIERBEFREIUNG“ (jetzt auch als PDF online) findet ihr ein Interview mit Gloria von den Animal Liberators Frankfurt. Ab Seite 34 berichtet sie über die Unterstützung von Tierheimen, Lebenshöfen und Tier(freund*inn)en in der Ukraine. PDF öffnen


UPDATE I: Das Röntgensystem kam am Samstag den 25.02.2023 in der Tierklinik in Charkiw an – Kosten nicht vollständig gedeckt!


Der Krieg in der Ukraine tobt weiter, auch Charkiw, die zweitgrößte Stadt der Ukraine, liegt nach wie vor im Kriegsgebiet und eines der Hauptziele des russischen Angriffskrieges (2320 km von Frankfurt a.M. entfernt).

Dort wurde am 20.10.2020 eine Tierklinik eingerichtet, deren Team nun in Kriegszeiten tagtäglich um das Leben schwer bis lebensgefährlich verletzter Tiere kämpft. Der Großteil des zur Klinik gehörenden Tierheims wurde durch russische Bomben zerstört; viele Tiere wurden während des Angriffs verletzt, oder starben bei dem Angriff.

Die Klinik ist Teil der „Tierrettung Kharkiv“, welche u.a. ausgesetzte Tiere, oder solche, die ihre menschlichen Begleiter*innen durch den Krieg verloren haben, aus dem Kriegsgebiet rettet und evakuiert. Die Klinik ist gemeinnützig und ihr Aufbau wurde überhaupt erst durch Spendengelder ermöglicht. Nun wollen auch wir, die Animal Liberators Frankfurt (Ortsgruppe von die tierbefreier*innen e.V.), den unermüdlichen Einsatz der Tätigen vor Ort unterstützen.

Die Klinik benötigte dringend ein geeignetes Röntgengerät, um die Tiere medizinisch optimal behandeln zu können. In Zusammenarbeit mit den Tierärztinnen Dr. Kirsten Tönnies aus Hattersheim, Frau Dr. Kleens aus Rüsselsheim und Frau Dr. Annette Schneider aus Dreieich, haben wir nun endlich geeignetes Gerät organisieren können. Das Röntgengerät wurde von Frau Dr. Kleens gespendet, die Kosten für das Entwicklungsgerät, welches uns von Frau Dr. Annette Schneider gegen Spendengelder überlassen wurde, sind jedoch noch nicht vollständig gedeckt.

Das Entwicklungsgerät wurde uns dennoch bereits zur Verfügung gestellt und von der Firma „Eickemeyer Medizintechnik für Tierärzte eG“ kostenfrei kontrolliert, gewartet, auf den aktuellen Stand gebracht und aus Tuttlingen zu uns nach Frankfurt transportiert.
Das komplettierte Röntgensystem kam am Samstag den 25.02.2023 in der Tierklinik in Charkiw an!

Wir, die Animal Liberators Frankfurt (Ortsgruppe von die tierbefreier*innen e.V), möchten uns an dieser Stelle bei allen Helfer*innen, natürlich in allererster Linie im Namen der Tiere, bei euch allen für eure Unterstützung von ganzem Herzen bedanken. Ohne eure tatkräftige Unterstützung und ohne eure Spendengelder, wäre das Ganze nicht möglich gewesen!

Außerdem möchten wir uns auch noch einmal bei Susanne Frey, von der Agentur „freyform – Studio für Gestaltung“ in Wiesbaden, für das wunderbare Flyer-Design bedanken. Durch euer aller Mithilfe können die Tiere, die den Krieg häufig am eigenen Leib erfahren, nun medizinisch adäquat
versorgt werden.

Allerdings ist, wie bereits erwähnt, das Entwicklungsgerät noch nicht vollständig finanziert. Deswegen bitten wir euch, uns dahingehend auch weiterhin zu unterstützen und den Spendenaufruf breitgefächert zu teilen.

Aus diesem Grund möchten wir euch an dieser Stelle auch nach wie vor darum bitten, euch an der Spendenaktion zu beteiligen. Jeder noch so kleine Betrag hilft.

Animal Liberators Frankfurt
(Ortsgruppe von die tierbefreier*innen e.V.)

Bittet Spendet an:
die tierbefreier*innen e.V.
Betreff „Ukraine“
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE77 4306 0967 4096 5368 00
BIC: GENODEM1GLS

 


 

Der Krieg in der Ukraine tobt weiter, auch Charkiw, die zweitgrößte Stadt der Ukraine, liegt nach wie vor im Kriegsgebiet und ist eines der Hauptziele des russischen Angriffskrieges (2.320 km von Frankfurt a.M. entfernt). Dort wurde am 20.10.2020 eine Tierklinik eingerichtet, deren Team nun in Kriegszeiten tagtäglich um das Leben schwer bis lebensgefährlich verletzter Tiere kämpft. Der Großteil des zur Klinik gehörenden Tierheims wurde durch russische Bomben zerstört; viele Tiere wurden während des Angriffs verletzt, oder starben bei dem Angriff.

Die Klinik ist Teil der „Animal rescue Kharkiv (ARK)“, welche seit Kriegsbeginn Tiere aus beschossenen Gebäuden holt und ausgesetzte Katzen und Hunde rettet und evakuiert. Die Klinik ist gemeinnützig und ihr Aufbau wurde überhaupt erst durch Spendengelder ermöglicht.

Nun wollen auch wir, die Animal Liberators Frankfurt (Ortsgruppe von die tierbefreier*innen e.V.), den unermüdlichen Einsatz der Tätigen vor Ort unterstützen. Die Klinik benötigt dringend ein geeignetes Röntgengerät, um die Tiere medizinisch besser behandeln zu können. In Zusammenarbeit mit der Tierärztin Dr. med.vet. Kirsten Tönnies haben wir nun eine ganze Zeit lang recherchiert und endlich ein geeignetes Gerät ausfindig machen können. Einen Teil des Röntgensystems konnten wir erfreulicherweise bereits kostenlos bekommen, insgesamt belaufen sich die Kosten für das komplette System jedoch auf ca. 3000 €.

Da neben dem Röntgengerät aber auch weiteres medizinisches Material dringend benötigt wird, wäre es schön, wenn mehr als 3000 € zusammenkommen würden. Aus diesem Grund möchten wir euch nun an dieser Stelle bitten, euch an der Spendenaktion zu beteiligen. Jeder noch so kleine Betrag hilf dem Klinikteam dabei, möglichst viele der unschuldigen Kriegsopfer zu retten und bestmöglich medizinisch zu versorgen. Der Transport des Gerätes in die Ukraine soll schon bald erfolgen. Deswegen wäre es super, möglichst zeitnah zu spenden, wenn ihr euch beteiligen möchtet.

Leider sind in allen Kriegen die Tiere immer die am meisten vergessenen Opfer und Leidtragenden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Animal Liberators Frankfurt
(Ortsgruppe von die tierbefreier*innen e.V.)

 

Bittet Spendet an:

die tierbefreier*innen e.V.
Betreff „Ukraine“

GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE77 4306 0967 4096 5368 00
BIC: GENODEM1GLS

Ein ausführliches Interview mit Gloria von den Animal Liberators Frankfurt über Tierrettung im Ukraine-Krieg sind in der Ausgabe 115 unseres Magazins „TIERBEFREIUNG“ zu lesen. Die Ausgabe kann hier bestellt werden. In einer Mitgliedschaft ist das Magazin enthalten!

Downloaden, ausdrucken, verteilen!

Der Spendenaufruf als Flyer (PDF)