Die Sommerpause im August nähert sich dem Ende und das tierbefreiungsarchiv wird im September auf vier Veranstaltungen mit Vorträgen, Workshops und ihrem antiquarischen Bücherstand zu finden sein.
10.09.2024: Antispe Camp in Dresden
Am 10. September gestaltet das tierbefreiungsarchiv einen Tag auf dem Antispe Camp 24 in Dresden. Los geht’s um 16:00 Uhr mit einem Workshop zum Umgang mit rechten Tendenzen in der Tierbewegung. Wenn rechte Personen und Gruppierungen die Themengebiete Tierrechte oder Veganismus/ Vegetarismus aufgreifen, ist die Verwunderung meist groß. Doch wie erkennt mensch eigentlich rechte Tierrechtler*innen? Gibt es Strukturen und Aktionsformen in den Tierbewegungen, die einen Türöffner für Rechte darstellen? Ist es wirklich nur rechte Mimikry oder doch ernstgemeinter Aktivismus?
Ab 19:00 Uhr folgt ein Vortrag zu den Überschneidungen anarchistischer Bestrebungen und der Tierbefreiungsbewegung. „Befreiung hört nicht beim Menschen auf“ – Einer der Slogans der Tierbefreiungsbewegung. Befreiung – auf allen Ebenen – das wollen auch Anarchist*innen. Was liegt also näher, als sich die Überschneidungen beider Bewegungen anzusehen?
Mehr Infos zum Camp bei unserer Ortsgruppe in Dresden: https://tierbefreiung-dresden.org/antispe-camp-dresden-2024/
14.09.2024: Animal Liberation March in Leipzig
Am 14. September gibt es einen antiquarischen Bücherstand beim Animal Liberation March in Leipzig. Der bereits 4. Animal Liberation March startet um 13:00 Uhr auf dem Marktplatz Leipzig. Neben der Demo selbst wird es Infostände, Essen, Musik, Siebdruck und natürlich Redebeiträge geben.
Mehr Infos: https://animalliberationleipzig.org/
21.09.2024: Hoffest Biohof Hausmann
Auf dem Hoffest des Bio-veganen Hofs von Daniel Hausmann wird es ebenfalls einen antiquarischen Bücherstand geben. Der Hof im sächsischen Breitenborn (zwischen Leipzig und Chemnitz) betreibt bio-vegane Landwirtschaft. Ausführliche Informationen zum Hof und Hoffest gibt es unter https://bio-hausmann.de/hoffest/
Ein Interview mit Daniel ist in der TIERBEFREIUNG 105 erschienen und kann hier als PDF (ab Seite 20) gelesen werden: https://www.tierbefreiung.de/pdf/tb105.pdf
28.09.2024: Vortrag „Anarchismus und Tierbefreiung – Schwestern im Geiste?“ in Freiberg
Der Vortrag zu den Verwobenheiten anarchistischer Ideen und der Tierbefreiungsbewegung wird am 28. September auch in Freiberg stattfinden. Organisiert wird das ganze von Junges Netzwerk Freiberg: https://www.instagram.com/junges_netzwerk_fg/
Wir hoffen, wir sehen uns im September!
Ihr möchtet unsere Arbeit finanziell unterstützen? Finden wir super!
die tierbefreier*innen e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE77 4306 0967 4096 5368 00
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: tbarchiv
„das tierbefreiungsarchiv“ ist ein Projekt von der und für die Tierrechts-/ Tierbefreiungsbewegung. Das Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, verschiedenste Zeitzeugnisse der Bewegungen (oder zumindest des deutschsprachigen Teils) zu sammeln und zu archivieren. Dies soll zum einen die Bewegungsgeschichte(n) für die Zukunft sowie für Forschung und Journalismus erhalten und sie interessierten Menschen verfügbar machen.
Mehr Infos gibt es hier: https://tierbefreier.org/blog/project/tierbefreiungsarchiv/