Pressemitteilung Münster, 28. August 2021
Wir tragen die Botschaften der Bürger*innen in die Öffentlichkeit –
Adbustingaktion in Hiltrup gegen den Bau einer Schweinemastanlage
In der Nacht vom 27.08. auf den 28.08.2021 hat eine autonom agierende Gruppe Aktivist*innen Plakate in Bushaltestellen ausgetauscht und in einigen Bereichen des Hiltruper Ortskerns Fotocollagen angebracht.
Hintergrund der Aktion ist der geplante Bau einer Schweinemastanlage in Hiltrup, gegen den es seit Monaten massiven Protest aus der Anwohner*innenschaft und von Tieraktivist*innen gibt. Bezugnehmend auf eine Kunstaktion, die im Rahmen einer Protest-veranstaltung Anfang Juli stattgefunden hat und bei der die Menschen dazu eingeladen wurden, ihre Bedenken gegen die Schweinemast auf eine ausgebreitete Tapete zu schreiben/malen, wurden einzelne der hierbei entstandenen Motive abfotografiert, zu Collagen zusammengestellt und in den öffentlichen Raum getragen.
So wurden die Belange, Bedenken und Sorgen der Menschen für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht. Da der entsprechende Landwirt sich geweigert hatte, sich mit den Inhalten zu befassen und auch die politischen Entscheidungsträger*innen die Wünsche derjenigen Leute, die sie vertreten sollen, nicht berücksichtigen, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Mit Druck von unten verhindern wir dieses klimaschädliche und tierquälerische Projekt, das keinerlei Legitimationsgrundlage besitzt!
Die Zukunft ist vegan oder sie ist nicht.