Wir unterstützen oder beteiligen uns an folgenden Kampagnen:
Gemeinsam gegen die Tierindustrie
Das Bündnis „Gemeinsam gegen die Tierindustrie“ ist ein bewegungsübergreifendes, überregionales Bündnis, das sich im Rahmen einer Aktionskonferenz im Juli 2019 gegründet hat. Ziel ist es, einen gesellschaftlichen Veränderungsprozess und eine Agrarwende, hin zu einer solidarischen und ökologischen Produktions- und Organisationsweise, die nicht auf Kosten anderer erfolgt und nicht am Gewinn orientiert ist, voranzutreiben. Als Fernziel wird die Abschaffung der Tierindustrie genannt.
- Webseite: www.gemeinsam-gegen-die-tierindustrie.org
- Facebook: www.facebook.com/GemeinsamGegenDieTierindustrie
Offensive gegen die Pelzindustrie (ogpi)
Eines der erfolgreichsten Kampagnen seit der 2000er Jahre ist die Offensive gegen die Pelzindustrie. Es handelt sich um eine Kampagnengruppe, die für die Abschaffung des Pelzhandels eintritt. Als Kampagne ist sie auf Pelz bezogen, verfolgt ein bestimmtes Fernziel (Beendigung der Pelzindustrie) und mehrere Nahziele (Pelzverkaufsstopp in einzelnen Waren- und Modehäusern, Schließung von Pelzläden und sog. Pelztierfarmen, gesetzliches Verbot). Für die Realisierung dieser Ziele entwickelt sie eine bestimmte Strategie (einen Aktionsplan) und verfügt über eine Netzwerkstruktur.
LPT schließen
Die Kampagne LPT-Schließen war ein Netzwerk aus verschiedenen Tierrechtsgruppen und -organisationen, welche sich aktiv gegen die Tierversuche und die Tierhaltung des Unternehmens LPT – Laboratory of Pharmacology and Toxicology mit Sitz in Hamburg richtete.Leider hat die Kampagne im Oktober 2018 ihr Ende bekannt gegeben. Lest hier das Statement.
- Webseite: Weitere Infos zur Kampagne LPT schließen
- Shop: Informationsbroschüre | Kampagnenposter