Buchvorstellung Queere Tiere

Freitag, 12. Januar 2024, 19 Uhr, Plaque, Industriestr. 101, 04229 Leipzig

Veganismus und Tierrechte kommen immer mehr in den Fokus der breiten Öffentlichkeit. Gleichzeitig verdeutlicht die Klima­krise, wie sehr wir alle auf diesem Planeten miteinander verbunden sind.

Auch zwischen Queerness und queerer Community, Tierrechten und Veganismus gibt es bei näherem Hinsehen viele Zusammenhänge. Von Vergeschlechtlichung und Queerness über die Wirkungsweisen gesellschaftlicher Normen und Unterdrückung bis hin zur Selbstbestimmung über das eigene Leben, den eigenen Körper und die eigene Sexualität zeigt der Sammelband „Queere Tiere“, dass uns mit anderen Tieren oft mehr verbindet als trennt.

„Queere Tiere“ möchte informieren, reflektieren und zur Diskussion einladen – mal mit ganz persönlichen Erfahrungen, mal wissenschaftlicher, mal politischer oder künstlerisch, aber immer mit ganz viel Herz: Für ein freies L(i)eben auf unserem bunten Planeten!

Am 12. Januar 2024 um 19 Uhr lesen die Herausgeberin India Kandel und die Mitautorin Hannah Engelmann-Gith Ausschnitte aus dem Sammelband.

Plaque, Industriestr. 101, 04229 Leipzig

Der Veranstaltungsraum ist durch 4 Stufen vor der Eingangstür leider nicht barrierefrei. Wenn ihr Hilfe braucht die Stufen zu überwinden schreibt uns via instagram: @tierbefreierinnen.leipzig