Befreiung hört nicht beim Menschen auf!

Wir als Leipziger Ortsgruppe der Tierbefreier*innen haben den Aufruf „Befreiung hört nicht beim Menschen auf!“ mit unterzeichnet und freuen uns auf die anstehende Online Veranstaltung am Sonntag dem 30.01. um 17 Uhr! Den Link für die Veranstaltung findet ihr hier:

https://befreiung-hoert-nicht-beim-menschen-auf.org

Antispeziesmus wird auch in linken Kreisen heute noch von mancher Seite misstrauisch betrachtet. Doch die Kritiken zeigen dabei meistens eher Vorurteile und das eigene speziesistisches Mindset auf. Eine radikale Herrschaftskritik, die nicht solidarisch der Befreiung von nichtmenschlichen Tieren gegenübersteht ist keine radikale Herrschaftskritik, sondern reproduziert und verteidigt eine unterdrückerische und gewalttätige Realität.

Nichtmenschliche Tiere sind eigenständige und empfindungsfähige Individuen, die in unserer Gesellschaft systematisch allem beraubt werden wofür es sich zu kämpfen lohnt: Das Ausleben der eigenen Bedürfnisse und Interessen, die Autonomie des Körpers, Selbstbestimmung in jeglicher Form sowie dem Recht auf Unversehrtheit und Leben. Sie werden zu Waren, Eigentum und Produktionsmitteln degradiert und millionenfach dazu gezwungen ein Leben im Käfig zu fristen bis sie ermordet werden. Der Kampf gegen dieses Ausbeutungsverhältnis muss in einer linken Debatte nach sozialer Gerechtigkeit mitgedacht werden und Solidarität erfahren. Für uns ist es ganz klar höchste Zeit Kämpfe zu verbinden, voneinander zu lernen und solidarisch zusammenzustehen im Kampf gegen Kapitalismus und der Ausbeutung von Erde, Mensch und Tier. Diese bedingen sich alle gegenseitig und erzeugen Wechselwirkungen in Form sozialer Ausgrenzung und Diskriminierung. Zulange wurde von vielen vernachlässigt, dass wir die Kritiken verbinden müssen um sie als Teil eines großen Ganzes begreifen und kämpfen zu können. Ein radikales und vor allem effektives Kämpfen gegen Herrschaft und Ausbeutung erfordert genau hinzusehen und zu verstehen wo diese überall stattfindet. Gegen jede Herrschaftsform – Speziesismus ist ein Teil davon.

#solidaritätmittieren #antispeziesismus #vegan #tierbefreiung #antispe #antifa #totalliberation #veganismus #antifaschismus #161

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


zwei + 5 =