Update – Offensive gegen die Pelzindustrie

Update – Offensive gegen die Pelzindustrie

Die Offensive gegen die Pelzindustrie (OGPI) ist eine der erfolgreichsten Kampagne seit den 2000er. Wir unterstützen diese Kampagne aktiv, unsere Ortsgruppen beteiligen sich an den Aktionsaufrufen und wir möchten euch über folgendes informieren:

Heißer Herbst und Winter – Erfolgreiche Aktionstage gegen ESCADA
Seit dem letzten Aktionswochenende Anfang September 2018 fanden weitere Proteste gegen den Pelzverkauf beim Luxusmodeunternehmen ESCADA statt. Die Offensive gegen die Pelzindustrie (OGPI) rief für Anfang November und Ende Dezember zu Aktionstagen auf. Ziel war es dem Unternehmen deutlich zu machen: So lange ihr Echtpelz im Sortiment habt, werden wir protestieren! In zahlreichen Städten und in den sozialen Medien fanden im Herbst und Winter 2018 Aktionen gegen Escada statt – nicht nur während der Aktionstage. So fanden nach den Aktionstagen am 31.8. und 1.9. im Herbst weitere elf Proteste gegen Escadas Pelzverkauf statt. In der Vorweihnachtszeit gab es 14 Aktionen sowie zahlreiche Onlineproteste. Den ganzen Bericht lesen: https://offensive-gegen-die-pelzindustrie.net/wordpress/2019/bericht-heiser-herbst-und-winter-erfolgreiche-aktionstage-gegen-escada/

Wir sagen: Weiter so! Gemeinsam machen wir Escada pelzfrei!

Deutschlandweite Kreative Aktion:
Unterstützung für Escada – Transparenzoffensive zur Pelztierproduktion
Aktivist_innen aus ganz Deutschland haben Escada im Dezember 2018 und Januar 2019 gut 15.000 Flyer an Haushalte und Passant_innen verteilt. Sie sprachen von einer “Unterstützung Escads in Form einer Transparenzoffensive”. Der Flyer thematisiert die Ausbeutung von Tieren für die Verwendung von Pelz bei Kleidungsstücken (http://offensive-gegen-die-pelzindustrie.net/wordpress/wp-content/uploads/Escada.jpg).
Wir veröffentlichen den uns zu geschickten Bericht und freuen uns über diese klasse Aktion: “Nachdem Escada vor einer Zeit von ihrem Pelzausstieg zurückgetreten ist und bisher keinerlei Bemühungen unternimmt, diese Entscheidung wieder zu revidieren, sahen es Aktivist*innen aus der Tierrechts- und Tierbefreiungsbewegung als geeigneten Zeitpunkt an, auch die Öffentlichkeit genauer über Escada und Pelzprodukte zu informieren. Da Escada selber keinerlei Aufklärungsarbeit betreibt und still und heimlich auf Kosten der Tiere Profit einfahren möchte, haben die Aktiven einen Flyer für Escada gestaltet in der Hoffnung, dass kritische Mitbürger und Mitbürgerinnen den Dialog mit Escada suchen (oder sich einfach beschweren). Die Telefonnummern und Adressen der jeweiligen Escada-Filialen wurden auf den Flyer angegeben. Da es ein wichtiges Thema ist, haben die Aktivist*innen „Bitte keine Werbung einwerfen“ Schilder tunlichst ignoriert, vielleicht melden sich über diesen Weg ja ein paar Menschen mehr bei Escada. Die Aktionen fanden in fast allen Städten statt, in denen Escada in Deutschland Filialen hat. Genauer gesagt in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Kassel, Metzingen, München, Münster, Stuttgart und Zweibrücken. Pelz ist Mord und alle sollten das auch wissen.”