Winteraktionstage gegen ESCADAs Pelzhandel

Winteraktionstage gegen ESCADAs Pelzhandel

Aufruf: Winteraktionstage gegen ESCADAs Pelzhandel vom 20.-24. Dezember 2019

Ob wir es wollen oder nicht, bald ist es wieder soweit: Massen strömen in die Bekleidungsläden der Innenstädte und Einkaufszentren. Der Einzelhandel fährt in den Tagen vor Weihnachten seinen alljährlichen Umsatz-Höhepunkt ein, auch ESCADA. Rund ein Fünftel des Jahresumsatzes machen die Wochen vor Weihnachten im Bekleidungseinzelhandel aus. Online steht der Handel dem in nichts mehr nach. Fast zeitgleich beginnt die sogenannte Ernte auf den Pelztierfarmen. Am laufenden Band werden Millionen von Tiere in nur wenigen Wochen brutal ihrer Leben beraubt. Die winterlichen Massentötungen finden statt, wenn der Winterpelz gewachsen ist: besonders warm, besonders wetterbeständig, besonders flauschig. Das Winterfell von Nerzen, Füchsen, Kaninchen und Marderhunden wird den Tieren zum Verhängnis. Die Pelzindustrie nennt sie dann “Kanin”, “Finnraccoon” oder “Mink” und bestückt mit ihnen Wintermäntel, Schals und Accessoires.

In den Wochen vor Weihnachten werden die Tiere auf Farmen umgebracht, gleichzeitig in Bekleidungsläden wie ESCADA als Produkte angepriesen. Daher ruft die Offensive gegen die Pelzindustrie jährlich zu den Winteraktionstagen auf: An den umsatzstärksten Tagen des Jahres werden Tierrechtler_innen, Tierbefreier_innen und Tierschützer_innen ESCADA einmal mehr ihren Widerstand entgegensetzen. Konsument_innen soll ein weiteres mal vor Augen geführt werden, was hinter dem Konsumartikel “Pelz” wirklich steckt: zerstörte Leben, körperliches und psychisches Leid, Millionen gewaltsame Tode.

Helft mit, die Pelzindustrie und ESCADA weiter in die Defensive zu drängen! Organisiert Kundgebungen, Demos, Strassentheater, Flugblattverteilungen und Aktionen vor ESCADA-Läden. Macht es ihnen schwer weiter Umsätze in Millionenhöhe auf Kosten der Pelztiere zu machen!

Vergesst bitte nicht auf ESCADAs Onlineportalen ebenfalls eure Meinung zu hinterlassen! Google-Bewertungen, Instagram, Facebook und derlei sind wichtige Bewerbungsmöglichkeiten für ESCADA und Co. – und auch hier boomt das Geschäft in den Wintermonaten:

Online:
info@de.escada.com
fb.com/ESCADA
instagram.com/escadaofficial
twitter.com/escada

Hashtags: #escada #escadafurfree #makefurhistory #furismurder

Druck/Kopiervorlage zu ESCADA: hier als PDF zum Download

Sollte es in eurer Stadt keine ESCADA-Filiale geben, müsst ihr euch selbstverständlich nicht auf Online-Proteste beschränken. Tragt euren Protest einfach vor andere pelzverkaufende Modeketten (z.B. BOGNER) oder Einzelgeschäfte.

Schickt die Berichte, Fotos und Videos eurer Aktionen an die Offensive gegen die Pelzindustrie (per Mail oder via Facebook).

Auf die Straßen, in die Fußgängerzonen – Für die Befreiung der Tiere!