Projekte

Das tierbefreiungsarchiv

Ein Archiv für die Bewegung

Mit einem Archiv von der und für die Tierrechts-/ Tierbefreiungsbewegung möchten wir die Zeitzeugnisse der Bewegung erhalten, aufbereiten und interessierten Menschen zur Verfügung stellen. Außerdem möchten wir Aktivist*innen, Journalist*innen und Wissenschaftler*innen die Möglichkeit geben, zu verschiedensten Themen rund um die Tierrechts-/ Tierbefreiungsbewegung zu recherchieren.

Tierrechtskampagnen

Für eine starke Bewegung

Eine der charakteristischsten Proteststrategien der Tierrechts- und Tierbefreiungsbewegung ist das Campaigning, also das Durchführen von Kampagnen gegen einen bestimmten politischen Gegner. Wir unterstützen oder beteiligen uns an Tierrechtskampagnen. Zudem bietet wir im Onlineshop auch Soliartikel und Infomaterial  verschiedener Kampagnen an.

Lebenshöfe

Jenseits von Ausbeutung und Mord

Lebenshöfe stellen einen Zufluchtsort für misshandelte, ausgebeutete oder für einige Menschen wertlos gewordene Tiere dar und sind die praktische Konsequenz aus Tierbefreiungen. Der Verein die tierbefreier e.V. unterstützt Tierrechtslebenshöfe, versucht durch Öffentlichkeitsarbeit das Thema ins Bewusstsein zu tragen, gibt finanzielle Hilfestellung und sammelt Spenden.

Tierrechtsaustellung

Eine Wanderausstellung zum Ausleihen

Unsere Tierrechtsausstellung informiert auf 12 Roll up´s über verschiedene Themen rund um die Ausbeutung der Tiere, den Tierrechtsgedanken und die Bewegung. Die Ausstellung ist für Tierrechtsvereine und/oder autonome Tierrechtsgruppen ausleihbar.

Rechtshilfe

Solidarität ist eine Waffe

Die Forderungen der Tierrechts- und Tierbefreiungsbewegung stehen im starken Widerspruch zu den bestehenden, gesellschaftlichen Verhältnissen. Daher wird versucht, Aktivist*innen mit Bußgeldern, Strafverfahren und Freiheitsstrafen mundtot zu machen und weiteres Engagement zu unterbinden. Wir unterstützen Aktivist*innen mit unserem Rechtshilfeangebot.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sie kommen im Dunkeln, damit es für andere hell wird…

Wir informieren über über Tierbefreiungs und andere Direkte Aktionen sowie sonstigen Tierrechtsaktivismus. Bei größeren Aktionen geben wir Presserklärungen heraus, um die Öffentlichkeit über die Aktion und deren (ethische) Hintergründe zu informieren.

 

 

Bündnis für gesellschaftliche Tierbefreiung

Forderungskatalog des Bündnisses für gesellschaftliche Tierbefreiung

Das Bündnis für gesellschaftliche Tierbefreiung ist ein in der Corona-Situation entstandener Zusammenschluss von diversen Gruppen und zahlreichen Aktiven aus der Tierrechts- und Tierbefreiungsbewegung sowie anderer linker Befreiungskämpfe. Gemeinsam erarbeitet wurden 40 politische Forderungen, teils mit direktem Bezug zur Corona-Situation, teils allgemein verfasst. Im Zentrum der Forderungen stehen ebenso die Ursachen und Auswirkungen der Pandemie, wie auch Wege aus der Corona-Krise und Aussichten auf die Zeit danach.